Unsere Reise nach Deutschland

Geschrieben von den SchülerInnen von 3ºESO

Manche Schüler von 3ºESO haben zwischen dem 21. und dem 28. September 2018 an einen Schüleraustausch mit der Salzmannschule in Thüringen teilgenommen. Sie haben ein Tagebuch geschrieben, wo sie ihre Eindrücke und ihren Alltag in Deutschland beschrieben haben. Hier finden Sie eine Zusammenfassung, von was sie dort erlebt haben. Es war bestimmt eine unvergessliche Erfahrung! Die deutschen Schüler werden im März in Virgen del Mar Schule zu Gast sein. Wir freuen uns sehr auf ihren Besuch!

Freitag, der 21.9.2018

Keyla Rguez. Paula Glez., Adrián García, Sergio García, Gisele Delgado – 3ºA

Am ersten Tag sind wir um 15:00 Uhr mit dem Bus zum Flughafen gefahren. Um 18:15 Uhr sind wir in Teneriffa losgeflogen. Im Flugzeug haben wir Karten gespielt, geschlafen oder Serien geschaut. Um 00:10 Uhr sind wir in Erfurt angekommen und zur Salzmannschule gefahren. Dort haben wir unsere Austauschschüler getroffen. Einige, die nicht im Internat wohnten, sind zu ihren Gastfamilien gefahren. Weil wir alle sehr müde waren, sind wir danach gleich ins Bett gegangen.

 

Samstag, der 22.9.2018

Claudia Jiménez, Carlos León, Claudia Padilla, Andrés Hdez, Néstor Arteaga. – 3ºA

Am zweiten Tag sind wir um 6:Uhr aufgestanden und um 7 Uhr gingen wir zum Frühstück in die Mensa. Wir wurden in zwei Gruppen geteilt und wir machten einen Rundgang durch die Schule und das Museum, wo sie die Geschichte der Schule erklärten. Danach hatten wir Deutschunterricht und wir gingen zu unseren Gastfamilien, um dort das Wochenende zu verbringen.

Sonntag, der 23.9.2018

Lucía Ruíz, Tanya Hdez., Marta Chinea, Adal Martín, Ainara García – 3ºA

Den Sonntag haben wir mit den Familien verbracht. Jeder von uns hat verschiedene Orte besucht. Einige haben Erfurt besichtigt, andere die Schokoladenfabrik Viba. Außerdem haben wir ein Aquarium besucht. Am Nachmittag sind wir zurückgekommen. Der Tag mit den Familien war eine tolle Erfahrung für uns und hat auch unser Deutsch verbessert.

Montag, der 24.9.2018

Daniela García, Tairis del Castillo, Erick Díaz – 3ºB

Wir waren schon einen Tag bei unserer Gastfamilie. Am nächsten Tag wurden wir um 9:00 Uhr mit dem Bus abgeholt, um einen Ausflug nach Eisenach zu  machen. Wir wurden von den deutschen Schülern getrennt und haben eine separate Besichtigung auf Schloss Wartburg gemacht. Der Reiseleiter erklärte die Geschichte durch ein elektronisches Gerät auf Spanisch. Nach dem Besuch waren wir in einem Souvenirladen und kauften Geschenke für unsere spanischen Familien. Dann sind wir alle zusammen zu Fuß durch einen Wald bis in die Stadt Eisenach gegangen. Der Spaziergang hat ungefähr 15 Minuten gedauert. Wir haben einen Treffpunkt an einem Platz ausgemacht und es wurde uns mitgeteilt, dass wir  ca. 2 Stunden alleine durch die Stadt gehen können.

Danach haben wir uns alle wieder am gleichen Platz getroffen und besuchten das Haus des Komponisten Bach. Dort fand auch ein Konzert statt. Um 16:30 Uhr wurden wir vom Bus abgeholt und sind zur Busstation gefahren. Dann sind wir mit dem Zug nach Hause bzw. ins Internat gefahren.

Dienstag, der 25.9.2018

Sheila Glez., Jorge Blanco, Anabel Perdomo – 3ºB

Am fünften Tag in Deutschland, d.h. am Dienstag, den 25. September, besuchten wir nach dem Frühstück in der Schulkantine Weimar, eine nicht sehr große Stadt, in der aber einige große Genies lebten. Dort angekommen teilten wir uns in zwei Gruppen auf, die erste Gruppe ging zum Besuch des Palastes Wittumspalais, während die andere Gruppe am Theaterplatz wartete.

Als die erste Gruppe den Palast verließ, war die zweite Gruppe dran. Dann durften wir freie Zeit zum Mittagessen haben. Wir gingen essen, machten eine Menge Fotos und wir gingen in den einen oder anderen Laden in der Gegend.

Dann besuchten wir  das Haus des Dichters Schiller, ebenfalls in zwei Gruppen aufgeteilt. Danach ließen sie uns mehr Freizeit, in der wir die Dreharbeiten zu einem Film beobachtet haben. Es war ein Film von vor ein paar Jahrhunderten – das sah man an der Kleidung und an der Atmosphäre. An diesem Tag lachten wir viel und wir hatten eine tolle Zeit. Hoffentlich können wir all die Momente wiederholen, in denen viele sogar vor Lachen weinten.

Mittwoch, der 26.9.2018

Icíar Hernández Pineda, Paula Alfonso Cabrera, Valeria Arteaga Mendoza – 3º C

Am Mittwoch sind wir früh aufgestanden, um zum Frühstück in die Mensa zu gehen. Als wir mit dem Essen fertig waren, begannen wir, alles für die Show vorzubereiten, an der wir teilnahmen und ein Lied sangen. Nachdem wir gesungen hatten, machten einige Schüler lustige Vorführungen. Wir hatten eine tolle Zeit. Nach der Show gingen wir in die Klassen, um verschiedene Sprachen zu lernen. In der ersten Stunde hatten wir Deutsch. In der zweiten Stunde hatten wir Japanisch, man lehrte uns die einfachsten Wörter der Sprache. In der dritten Stunde hatten wir Chinesisch, es war sehr schwierig. In der vierten Stunde hatten wir Arabisch, sie brachten uns das Alphabet bei. Und in der letzten Stunde hatten wir Russisch, Das mochten wir am meisten. Um 13:15 Uhr sind wir zu einem Ausflug und einer Stadtführung mit der Straßenbahn nach Gotha gefahren. Die Straßenbahnhaltestelle war 5 Minuten vom Marktplatz entfernt, also mussten wir ein bisschen laufen. Gotha ist eine mittelalterliche Stadt. Als wir auf dem Markt ankamen, wurden wir in zwei Gruppen aufgeteilt. Jede Gruppe machte eine Führung mit einem anderen Führer. Wir besuchten den Marktplatz, die Kirche, die mittelalterlichen Häuser, die Brunnen, etc., und das Schloss Friedenstein und seine Gärten. Als wir mit dem Besuch fertig waren, gaben sie uns ein Quiz über Gotha, welches wir mit unseren Austauschschülern lösen mussten. Das gaben wir dem Lehrer. Danach hatten wir Freizeit in der Stadt. Viele von uns haben etwas gegessen und Fotos gemacht. Um 18:17 Uhr fuhren wir mit der Straßenbahn nach Schnepfenthal zurück.

Donnerstag, der 27.9.2018

Arianne Socas, Valentina Santelli, Claudia Arteaga, Carlos Alcácer – 3º C

Wir sind um 6 Uhr aufgestanden. Nach dem Frühstück starteten wir um 7.55 Uhr in den Deutschunterricht. Um 10:00 Uhr sind wir mit dem Zug nach Erfurt gefahren und wir haben die Stadt besichtigt. Wir haben eine Statue von Martin Luther angesehen, sind über eine Brücke über einen kleinen Fluss gelaufen und haben zwei schöne Kirchen besichtigt. Als wir Freizeit gehabt haben, sind wir in die Läden gegangen und haben Fotos gemacht. Um 16:47 Uhr sind wir zum Internat zurückgekommen. Um 17:30 Uhr gab es eine Abschiedsparty mit Grillfest in der Schule. Um 18:00 Uhr haben wir ein Fußballspiel gemacht.

Freitag, der 28.9.2018 

Daniela Dávila, Dácil Gil, Raúl Alonso, Adrián Méndez – 3º C

Freitag, der 28. September war unser letzter Tag in Deutschland. Wir sind um 7:30 Uhr aufgestanden und wir haben um 8 Uhr gefrühstückt. Wir waren alle sehr traurig, dass wir schon nach einer Woche wieder gehen mussten. Wir hatten Zeit bis 10 Uhr, um Tschüss zu sagen. Der Abschied fiel allen sehr schwer. Die deutschen Familien waren alle sehr freundlich und in dieser Woche sind wir gute Freunde geworden.

Leider sehen wir uns aber erst im April wieder, wenn die deutschen Schüler an unsere Schule kommen. Um 11 Uhr mussten wir dann schon zu Flughafen und unser Flug startete um 13 Uhr. Um ungefähr 17 Uhr sind wir auf Teneriffa angekommen.